Wir

Kindergartenteam

In jeder Gruppe arbeitet eine pädagogisch ausgebildete Fachkraft mit einer Assistentin.

Wir haben zusätzlich Reinigungspersonal und in jeder Einrichtung eine eigene Köchin, die saisonale  Zutaten kauft und täglich frisch kocht.

Jedes Haus hat eine Leitung.

1150 Wien wird von Frau ABDELATIF Petra geführt

1200 Wien von Frau SCHNEIDER Magdalena

1100 Wien von Frau Holzbrecher Martina.

Beide haben langjährige Erfahrung und Deutsch als Muttersprache. Das ist für unseren Verein wichtig, da unser Schwerpunkt in dem Erlernen der Sprache Deutsch, liegt.

Der Wiener Bildungsplan

Das Bild vom Kind

Unser Schwerpunkt

Der Verein Tahama wurde gegründet mit dem Schwerprunkt der Integrativen Bildung.

Sprache ist das wichtigste Medium zur Auseinandersetzung eines Menschen mit

seiner Welt: Sprache ist notwendig, um Gefühle und Eindrücke in Worte zu fassen

und damit sich selbst und andere zu verstehen. Sie ist die Grundlage für die Gestaltung sozialer Beziehungen und die Partizipation am kulturellen und politischen

Leben. Sprache trägt wesentlich dazu bei, Handlungen zu planen, Informationen

aufzunehmen, zu verarbeiten und weiterzugeben. Sprachkompetenz ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Bildungsbiografie.

Kontinuierliche Sprachförderung stellt eine Querschnittsaufgabe in elementaren

Bildungseinrichtungen dar. Kinder werden in vielfältigen Alltagssituationen unterstützt, sprachliche Kompetenzen in ihrer Erst- bzw. Zweitsprache zu erwerben und

zu differenzieren. Dabei kommt dem Dialog zwischen Erwachsenen und Kindern

eine besondere Bedeutung zu: Er bildet die Grundlage dafür, die Interessen und Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und ihre Entwicklung individuell zu begleiten. Und zB.  Auch